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HBS-Medienstudie 2018: onvista.de ist bei den Finanzprofis die wichtigste Online-Informationsquelle

21.02.2018

Frankfurt am Main, 20.02.2018 – Das unabhängige Finanzportal onvista.de wurde von Finanzprofis ein weiteres Mal zur wichtigsten Informationsquelle im Internet gewählt. Das ist das Ergebnis der aktuellen HBS Medien- und Markenstudie 2018. Demnach lag onvista.de bei sieben von zehn befragten Berufsgruppen auf dem ersten Platz im Bereich Mediennutzung im Internet. 24 Prozent der Anlageberater in Genossenschaftsbanken und Sparkassen, 18 Prozent der unabhängigen Finanzberater und 46 Prozent der Anlageberater in Privatbanken bezeichneten onvista.de als ihre wichtigste Quelle für Finanzinformationen im Internet. Den ersten Platz belegte onvista.de auch bei Depot-A-Managern (18 Prozent), Family Offices (23 Prozent) sowie VAG-Investoren (20 Prozent) und Corporates (12 Prozent).

Bei der Frage zur Nutzung von Apps ist für onvista eine sehr positive Entwicklung zu beobachten. onvista belegte auch hier in einigen Berufsgruppen vordere Plätze: Depot-A-Manager beziehen ihre mobilen Börsen- und Finanzinformationen vorwiegend aus der onvista-App. Bei den Anlageberatern und VAG-Investoren belegte die onvista-App den zweiten Platz.

„In der Finanzbranche hat onvista.de mittlerweile seit vielen Jahren den Ruf, das wichtigste Portal für Finanzdienstleister und institutionelle Investoren zu sein“, sagt Christian Bothe, Geschäftsführer der onvista media GmbH. Die HBS Medien- und Markenstudie unterstreicht diese Bedeutung. Seit Beginn der Studie 2002 belegt onvista in der Mediennutzung nahezu unangefochten die vorderen Plätze. „Wir sind stolz, dass wir in dieser für uns so wichtigen Studie erneut sehr gut abgeschnitten haben. Dies zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg mit Fokus auf Qualität genau der richtige ist.“

Das Ergebnis der HBS Medien- und Markenstudie basiert auf insgesamt 733 telefonischen Befragungen von Finanzdienstleistern und institutionellen Investoren in Deutschland. Gefragt wurde unter anderem nach Internetangeboten, die „am häufigsten für berufliche Zwecke und ihre Kundenberatung“ genutzt werden, ohne Titel vorzugeben.


Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Jens Friedrich
onvista bank, Wildunger Str. 6a, 60487 Frankfurt am Main
Telefon: + 49 (0) 69 – 7107 -326
E-Mail: jens.friedrich[at]onvista[dot]de

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HBS Medienstudie
Seit 2002 befragt HBS International Finanzdienstleister und institutionelle Investoren jährlich zu ihrer beruflichen Mediennutzung und Markenwahrnehmung. Für die aktuelle Studie wurden insgesamt 100 Anlageberater in Genossenschaftsbanken und Sparkassen, 50 Anlageberater in Privatbanken, 100 Unabhängige Finanzberater, 103 Depot-A-Manager, 67 Dachfondsmanager, 61 Family Offices, 52 Versicherungen, 60 VAG-Investoren, 60 Corporates und 80 Stiftungen befragt. Durchgeführt wurde die Studie mit Unterstützung des unabhängigen Marktforschungsinstituts Foerster & Thelen. Weitere Informationen unter http://www.hbsmedienstudie.de.